• Zielgruppen
  • Suche
 

Vergleichende CO2- Bilanzierung der Abfallwirtschaft in der Region Hannover für die Jahre 2004, 2006, 2012 und 2015 mit Prognose für den Standort Lahe

Leitung:PD Dr.-Ing. habil. Dirk Weichgrebe
Bearbeitung:Dipl.-Ing. Charlotte Goletz
Laufzeit:04/2016 – 02/2017
Förderung durch:Aha Abfallwirtschaft Region Hannover

Klima- oder CO2-Bilanzen sind eine verbreitete Möglichkeit, um die Emissionen von Treibhausgasen in die Atmosphäre prozess- oder/und regionsbezogen darzustellen.
Für die Abfallwirtschaft in der Region Hannover wurden bereits in den Vorjahren vergleichende CO2-Bilanzen für die Jahre 2004, 2006 und 2012 erstellt. Diese werden um das Jahr 2015 erweitert.
Des Weiteren stellt sich die Frage, ob im Rahmen eines Abwärmenutzungskonzeptes am Standort Lahe eine Mono-Klärschlammverbrennungsanlage aufgebaut werden kann. Dabei ist zu beachten, dass die Deponie Lahe in den letzten Jahren abgedichtet und rekultiviert wurde. Die Emission von Deponiegasen hat daher gegenüber den Vorjahren deutlich abgenommen, die CO2-Zertifikate sind aber noch vorhanden.
Mit Hilfe  eines Klimabilanzmodells sollen diese Auswirkungen auf den Standort Lahe simuliert und anschließend interpretiert werden. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt liegt hierbei auf der sinnvollen Kombination von Stoff- und Energieströmen und deren Modellierung.

Übersicht