Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik Forschung Forschungsprojekte
OSCAR - Online Modellierungs-, Simulations- und (Fern-)Steuerungssysteme für bordeigene Umwelttechnologien auf (Kreuzfahrt-)Schiffen

Leitung:  Prof. Dr.-Ing. Stephan Köster
Team:  Dagmar Pohl, M. Sc. & Kai Schumüller, M. Sc.
Jahr:  2022
Förderung:  BMWi - Maritimes Forschungsprogramm
Laufzeit:  07/2019 - 06/2022
Weitere Informationen http://oscar-cloud.de/

Das Vorhaben OSCAR strebt einen entscheidenden Entwicklungsschritt zur Verbesserung der Qualität des Umweltschutzes an Bord von (Kreuzfahrt-)Schiffen an, indem die maritime Digitalisierung auf die Umweltverfahrenstechnik an Bord ausgedehnt wird. Es soll ein System entwickelt und erprobt werden, das eine Beobachtung und perspektivisch eine Fernsteuerung der komplexen vornehmlich biologischen Behandlungsprozesse aus den relevanten Umweltsegmenten Abwasser und organische Abfälle an Bord von (Kreuzfahrt-) Schiffen ermöglicht und Ausgangspunkt für ein späteres zentralisiertes Flottenmanagement der Behandlungsprozesse ist. Weiterhin findet die Bereitstellung eines Additivs auf Basis von Gärresten zur direkten Entstickung der Schiffsabgase Eingang in die Gesamtbetrachtung.