Deutsch-Indischer Workshop zum Thema 'Municipal Solid Waste Management: Issues, Opportunities and Way Ahead'

Das Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik (ISAH) organisiert in Zusammenarbeit mit Ramky Enviro Engineers Limited und CSIR- Central Leather Research Institute,einen indisch-deutschen Trainingsworkshop mit dem Titel ''Municipal Solid Waste Management: Issues, Opportunities and Way Ahead'''' am 31. Juli.

Der Workshop wird im Rahmen des Projekts "Designing International certificate course for Circular Economy & Waste management for developing countries" durchgeführt. Die Projektdetails finden Sie hier. Der Workshop wird von Fachleuten, Industrieexperten und Akademikern besucht, die im Abfallwirtschaft-Sektor in Indien und Deutschland arbeiten. Der Trainingsworkshop umfasst 5 Sitzungen und hat folgende Ergebnisse für die Teilnehmer.

Sitzung I

Kennenlernen von praktischen Problemen und Herausforderungen in der Abfallwirtschaft.  Darüber hinaus lernen die Teilnehmer bestehende Strategien für die Implementierung von Abfallwirtschaft-Systemen und Erfolgsfallstudien als Hintergrund für die Podiumsdiskussion kennen.

Sitzung II

Jeder Abfallstrom ist aufgrund der demographischen, sozio-ökonomischen und kulturellen Merkmale einer Region anders und benötigt sein spezifisches Zentral-, Dezentral- und in Clustern-Design. Die Teilnehmer lernen die Anwendung des integrierten Clustermodells von Ramky und die Effektivität dieses Modells in Madhya Pradesh kennen.

Darüber hinaus werden internationale Fallbeispiele aus Deutschland, die in Indien anwendbar sind, vorgestellt.

Sitzung III

Ein funktionierendes Abfallwirtschaftssystem ist komplex und hat sowohl direkte Abhängigkeiten als auch Freiheitsgrade. Die Teilnehmer lernen durch ein Rollenspiel, die komplexen und multivariaten Kräfte durch Interaktion zu erleben und eine für beide Seiten vorteilhafte Strategie für ein nachhaltiges System zu entwerfen.

Sitzung IV

Die Teilnehmer lernen das duale Ausbildungssystem in Deutschland kennen und erfahren, wie es zu einer effektiven und effizienten Verbesserung im Bereich Abfallwirtschaft geführt hat. Die Teilnehmer lernen, wie sie neue Ausbildungen für neue Berufsbilder vorantreiben können. Zum Beispiel "Spezialist/Manager in Kreislaufwirtschaft und Abfallmanagement". Außerdem wird ein Entwurf für ein internationales Capacity Building Programm von ISAH vorgestellt.

Sitzung V

Die Podiumsdiskussion bietet die Möglichkeit, Feedback zu den Inhalten des Workshops zu geben. In einer offenen Diskussion können die Teilnehmer ihre spezifischen Trainingsbedürfnisse für zukünftige Workshops äußern sowie ihre Vorschläge für ein systematisches internationales Capacity Building Programm, das von ISAH in den letzten Sitzungen vorgestellt wurde.

Der Workshop wird Impulse für neue Ideen und Kooperationen zum Kapazitätsaufbau und Wissenstransfer im Bereich der Siedlungsabfälle geben.