Erfolgreicher Start von KompaGG-N

Durch die Novellierung des Düngegesetzes, der Düngeverordnung und der Düngemittel­verordnung 2017 sowie der pauschalen Einstufung von Gärresten als wassergefährdend, ist das Ausbringen von Gülle und Gärresten in Deutschland deutlich erschwert worden. Hierdurch entsteht ein zunehmender Kosten- und Flächendruck in landwirtschaftlich geprägten Regionen. Insbesondere im Hinblick auf die aktuell hohe Nitratbelastung des Grundwassers in Deutschland ist das Management und die Aufbereitung von Gülle und Gärresten von besonderer Bedeutung. Eine Rückgewinnung der Nährstoffe ist mit derzeitig angewandten Verfahren nur begrenzt möglich.

Diesem Thema widmet sich das Verbundprojekt KompaGG-N „Komplettaufbereitung von Gülle und Gärresten – Verfahrensentwicklung unter Berücksichtigung regionaler Stoffstrom­konzepte für Nähr- und Schadstoffe“. Ziel ist die Identifizierung robuster und wirtschaftlicher Verfahrensketten zur Vollaufbereitung von Gülle und Gärresten. Hierdurch soll eine Entlastung landwirtschaftlicher Betriebe erreicht und der umweltschädliche Nährstoff­überschuss in der Landwirtschaft signifikant reduziert werden. Im Fokus stehen hier unter anderem das Verfahren SEQUESTA (Sequentielle Eindampfung) der BIORESTEC GmbH, bei dem unter anderem vermarktungsfähiges Ammoniakwasser gewonnen wird, und das TERRAMOX®-Verfahren (Deammonifikation) der E&P Analgenbau GmbH, das im Rahmen der Reinigung von Prozesswässern der kommunalen Schlamm­behandlung schon großtechnisch etabliert werden konnte. Ergänzend werden die Einflüsse einer vorgeschalteten Feststoffabtrennung auf die Verfahrensstabilität untersucht. Neben der Weiterentwicklung und angepassten Optimierung der genannten Verfahren, wird mit Abschluss des Projektes den Erzeugern von Gülle- und Gärresten eine spezifisch angepasste und ökonomisch sinnvolle Verfahrenskette angeboten werden, die eine Entlastung regionaler Nähr- und Schadstoffströme durch aufeinander abgestimmte Verfahren ermöglicht.

Mit dem Kick-Off am 19.09.2019 in Hannover fiel der Startschuss des bis August 2022 laufenden Forschungsprojekts. Die BIORESTEC GmbH, die E&P Anlagenbau GmbH sowie das Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik (ISAH) und die DVGW Forschungsstelle am Engler-Bunte-Institut, Wasserchemie und Wassertechnologie, (DVGW-EBI) freuen sich auf eine produktive Zusammenarbeit.

Gefördert wird das Projekt KompaGG-N im Rahmen des Förderprogramms KMU-innovativ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit einem Volumen von 1,3 Mio €.