Leibniz Universität Hannover und Tsinghua Universität beschließen die Einrichtung eines Double Degree Masterstudiengangs „Resources and Environment“

Ausgehend von einer sehr langen Kooperationshistorie haben 2017 das Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik und die School of Environment der Tsinghua Universität unterstützt durch Mittel des BMBFs die „Platform for United Water Science and Technology Innovations (PLUS)“ gegründet. Neben der Anbahnung und Umsetzung gemeinsamer Forschungsaktivitäten ist seitdem auch die akademische Zusammenarbeit erheblich ausgebaut worden. Am 29. Mai 2021 wurde ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht. Die Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie der Leibniz Universität Hannover hat sich nach ausführlichen Abstimmungen und Vorplanungen mit der Tsinghua Shenzhen International Graduate School auf die Einrichtung eines gemeinsamen Studienangebots verständigt. Am 29. Mai 2021 wurde im Rahmen einer feierlichen Online-Zeremonie und unter Beisein der Vizepräsidenten Prof. Yang und Prof. von Haaren eine gemeinsame Vereinbarung unterschrieben, die die Einführung des Double Degree Master Program "Resources and Environment" besiegelt. Das Programm wird Ingenieurinnen und Ingenieure ausbilden, die besondere Kompetenzen aufweisen, um für die weltweit bestehenden Herausforderungen des Umwelt- und Ressourcenschutzes überzeugende ingenieurtechnische Lösungen zu entwickeln. Dabei wird ein neuer bilateraler Ausbildungsansatz umgesetzt, der die Vorzüge beider universitären Bildungssysteme zur Entfaltung bringt. Der Studiengang wird eine Dauer von 6 Semestern haben und wegen des Double Degree Abschlusses 2 Masterarbeiten umfassen. Neben klassischen Elementen der Ingenieurausbildung sieht das Curriculum zahlreiche Mobilitätskomponenten, Praxisanteile und interkulturelle Austauschformate vor. Zurzeit ist der Beginn des gemeinsamen Studiengangs zum Wintersemester 2022/2023 vorgesehen.

Kontakt und weitere Informationen: Prof. Stephan Köster

Zur Meldung auf der Seite der Leibniz Universität Hannover