Nachruf Prof. Dr.-Ing. habil. Hans Rüffer

Am 13.11.2022 ist unser sehr geschätzter Kollege und frühere Leiter des Fachgebietes Wasser- und Abwasserchemie des Institutes für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik der Leibniz Universität Hannover Prof. Dr.-Ing. Hans Rüffer im Alter von 96 Jahren verstorben.

Hans Rüffer leitete und prägte von 1959 bis 1992 über 33 Jahre das Fachgebiet der Wasser- und Abwasserchemie am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik der heutigen Leibniz Universität Hannover in Lehre und Forschung. Von seinen umfangreichen Fachkenntnissen mit dem Schwerpunkt „Behandlung von Industrieabwässern“ konnten seine Mitarbeitenden, Doktoranden und Studierenden sehr profitieren, da er immer den offenen Austausch gepflegt und sein Wissen gerne weitergegeben hat. Neben seiner fachlichen Expertise ist aber auch und insbesondere seine sympathische und sehr humorvolle Art herauszuheben, die eine Zusammenarbeit mit ihm sehr angenehm befruchtete und förderte und an die wir uns gern zurückerinnern.  Wir verlieren mit ihm einen sehr geschätzten und engagierten Lehrer und Kollegen und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.