Neuer Studiengang Umweltingenieurwesen an der LUH

Zum Wintersemester 2019/2020 wird an der Leibniz Universität Hannover der Studiengang Umweltingenieurwesen neu eingeführt. Der neue Studiengang ist Produkt eine Restrukturierung des Studienangebotes der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie der LUH. Neben dem UIW wird zeitgleich der Masterstudiengang Bauingenieurwesen neu aufgesetzt. Das neue Studienangebot ersetzt damit die beiden Masterstudiengänge „Konstruktiver Ingenieurbau“ sowie „Wasser-, Umwelt- und Küsteningenieurwesen“.

Der Studiengang Umweltingenieurwesen bietet drei mögliche Vertiefungen: Umwelt, Wasser und Energie. Der Studiengang wird federführend von der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie betreut, aber es sind noch weitere Fakultäten mit ausgesuchten Lehrangeboten im Studiengang vertreten. Hier sind insbesondere die Fakultät für Architektur und Landschaft sowie die Fakultät für Maschinenbau zu nennen.

Insgesamt ergibt sich ein sehr attraktives Lehrangebot mit zahlreichen Wahlmodulen. Die Vertiefung Umwelt bietet die größte Bandbreite an Themen und gestattet den Studierenden eine sehr fundierte und breit angelegte Ausbildung im Bereich des Umweltingenieurwesen. Die Vertiefung Wasser spiegelt die Stärke der Leibniz Universität in der Wasserforschung wider. Im Bereich Wasser erfahren die Studierenden eine exzellente Ausbildung, die an anderen Universitäten in dieser Form und Tiefe nicht möglich ist. Mit der dritten Vertiefung Energie verbindet sich das Lehrangebot, das in vielfältiger Weise vermittelt, wie eine enge die Erzeugung und Bereitstellung unter Umweltgesichtspunkten gelingen kann. Ein besonderer Schwerpunkt ist hier das Thema der erneuerbaren Energien.

Weiterführende Informationen zu dem Studiengang finden Sie HIER.

und HIER.