Pfingstexkursion 2023

Am 30. und 31. Mai fand die Pfingstexkursion 2023 des ISAHs statt. Über 20 Studierende aus den Bau- und Umweltstudiengängen der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie machten sich mit dem Team des Institutes auf den Weg, hochinteressante Destinationen der Siedlungswasserwirtschaft und Abfallwirtschaft zu besuchen. Die erste Station war die Kläranlage Hildesheim, auf der wir spannende Umbaumaßnahmen besichtigen sowie mehr über die Besonderheiten einer großen Bio-P-Anlage erfahren konnten. Anschließend besuchten wir die Wasseraufbereitungsanlage der Harzwasserwerke an der Granetalsperre und lernten mehr über die Herausforderungen bei der Gewinnung von Trinkwasser aus Talsperren. Am zweiten Tag ging es zunächst um die Verwertung von Elektroaltgeräten. Der Besuch der Firma ElectroCycling in Goslar zeigte eindrücklich, welcher Aufwand betrieben werden muss, um täglich 150 t Elektroschrott zu verwerten. Letzte Station war die Müllverbrennung (EEW Energy from Waste) in Hannover-Lahe. Die Studierenden konnten sehen, wie aus Müll Strom und Fernwärme erzeugt werden und insbesondere wie Müllverbrennungs- auf Kraftwerkstechnik trifft. Während der zwei Tage hatten wir wunderbares Wetter und die Übernachtung in der Jugendherberge Goslar ermöglichte uns am Abend des ersten Tages noch einen späten Rundgang durch die historische Altstadt. Damit wurde die Pfingstexkursion des ISAHs, die dieses Jahr nach Corona erstmalig wieder stattfinden konnte, zu einem unvergesslichen Erlebnis.