Promotion von Christian Koll

Mitglieder der Prüfungskommission und Doktorand: Prof. Dr.-Ing. Rosenwinkel; Prof. Dr.-Ing. Regina Nogueira; Christian Koll; Prof. Dr.-Ing. Markus Engelhart; Prof. Dr.-Ing. Martin Achmus

Herr Christian Koll verteidigte am 3.2.2022 seine Doktorarbeit zum Thema “Beitrag zur Calciumproblematik in der anaeroben Abwassertechnik“ erfolgreich und erhielt dafür die Gesamtnote „sehr gut“.

Den Startpunkt für seine Arbeit bildete das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderte Forschungsprojekt „Ökobest – Ökonomische und bioverfahrenstechnische Energie- und Stoffstromoptimierung in der Milchwirtschaft“ an der Hochschule Hannover, insofern stellte die Arbeit eine gelungene Kooperation zwischen der Hochschule und der Leibniz Universität Hannover dar. Für Herrn Rosenwinkel war es der letzte der über 50 in den letzten 27 Jahren am ISAH betreuten Doktorandinnen und Doktoranden.

Das ISAH wünscht Herrn Koll alles Gute und viel Glück für die berufliche und private Zukunft.