Zukunftslabor Wasser

Das ISAH ist mit zwei Projekten DIGNIS (Prof. Köster, Siedlungswasserwirtschaft) und PriuS (Prof. Nogueira, Mikrobiologie) Teil des neuen Zukunftslabors Wasser, in dessen Mittelpunkt die nachhaltige und effektive Gestaltung des Wassermanagements steht. Über fünf Jahre wird mit insgesamt 3,7 Millionen Euro vom Land Niedersachsen und von der VolkswagenStiftung die vernetzte Forschung in Niedersachsen zu diesem Thema unterstützt. Im Teilprojekt 2.4 „Digital gesteuerte Niederschlagsnutzung in Städten (DIGNIS)“ (Leitung Prof. Köster, ISAH) ist das Ziel, die rasant wachsenden Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen, um in Städten eine neue Form der Niederschlagsbewirtschaftung zu initiieren und umzusetzen. Im Teilprojekt 2.3 PriuS (Leitung Prof. Wallner, Suderburg) steht die Entwicklung eines Prognose-/Vorhersagetools zur Risikoabschätzung (-minimierung) von urbanen Schadstoffeinträgen im Mittelpunkt, wobei das Forschungsteam am ISAH um Prof. Nogueira hierzu die hygienischen Aspekte untersucht und bewertet.

Am Zukunftslabor Wasser sind von der LUH außerdem das Institut für Umweltplanung, das Insitut für Hydrogeologie und Wasserwirtschaft, das Insititut für Kartographie und Geoinformatik, das Institut für Strömungsmechanik und Umweltphysik im Bauwesen sowie das Ludwig-Franzius-Insitut für Wasserbau und Ästuar- und Küsteningenieurwesen beteiligt.