Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik Institut Aktuelle Meldungen
RePhoR-Seminar zu Rechts- und Organisationsfragen bei der P-Rückgewinnung im April 2026

RePhoR-Seminar zu Rechts- und Organisationsfragen bei der P-Rückgewinnung im April 2026

Im Rahmen der Umsetzung der Phosphorrückgewinnung in der kommunalen Abwasserbehandlung stellen für sich Bertreiber und Planer viele rechtliche und organisatorische Fragen. Um diesen zu begegnen und die Beteiligten dieser Transformation zu unterstützen, wird von der BMFTR-Fördermaßnahme RePhoR (Regionales Phorsphor-Recycling) im April ein Online-Seminar zum Thema „Rechts- und organisationsfragen bei der P-Rückgewinnung“ veranstaltet.

Die Fragen, wie eine interkommunale Zusammenarbeit im Kläranalgenverbund rechtlich sicher gestaltet werden kann, welche Herausforderungen bei der Gründung einer kommunalen Gesellschaft bestehen und wie diese angegangen werden können, wird Dr.-Ing. Erwin Voß als Vertreter der Kommunalen Nährstoffrückgewinnung Niedersachsen GmbH (KNRN) für den SATELLITE-Verbund beantworten. Zusätzlich wird es aus dem SATELLITE-Verbund einen Vortrag zur Kostenermittlung und -verteilung im Verbund unter Anwendung eines digitalen Stoffstromzwillings am Beispiel der Annahme von Fremdschlämmen, Co-Substraten und Brüdenkondensaten auf einer Kläranlage geben. Das weitere Programm kann hier im Download eingesehen werden.

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Fachleute aus (Ab-)Wasserverbänden, an Kläranlagenbetreiber, Klärschlammverbrenner und Kommunalvertretungen sowie an Ingenieurs- und Planungsbüros. Es findet am 15.04.26 von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr online statt und ist kostenfrei zugänglich. Die Anmeldung läuft über den Shop der DWA.

Weitere Termine in der Seminarreihe sind:

  • 19.05.2026: Planung und Bewertungstools zur regionalen P-Rückgewinnung
  • 13.10.2026: Erfahrungsberichte aus der technischen Umsetzung – Realbetrieb