Demonstrations for a smart Sponge City

Das F&E-Verbundvorhaben „Smart technologies for sustainable water management in urban catchments as key contributions to Sponge Cities (KEYS)“ wurde aus Mitteln der Forschung für Nachhaltigkeit – BMBF CLIENTII-Bekanntmachung „Internationale Partnerschaften für nachhaltige Klimaschutz- und Umwelttechnologien und -dienstleistungen“ finanziert. Das Verbundvorhaben mit einer Laufzeit von 42 Monaten begann im August 2018. Im KEYS-Konsortium arbeiteten acht deutsche und acht chinesische Partner erfolgreich zusammen. Insgesamt war KEYS an vier Standorten in China aktiv: Peking, Shenzhen, Suzhou und Jinxi. Im Einzelnen wurden im Rahmen des KEYS-Projekts die folgenden drei Hauptziele verfolgt:

1. Technische Optimierung und Designverbesserung einzelner Schwammstadt-Elemente,
  2. Gestaltung einer vernetzten und intelligenten Schwammstadt-Infrastruktur
  3. Upgrade der "grauen" Stadtentwässerungs- und Abwasserbehandlungsinfrastruktur

Alle Projektaktivitäten wurden in enger Interaktion mit den chinesischen Wissenschaftspartnern vor Ort und hier insbesondere von der Tsinghua University in Peking sowie vom Harbin Institute of Technology (HIT, Shenzhen) vorgenommen. Alle drei Schwerpunkte wurden umfassend und in teils großtechnischen Demonstrationen sowie Fallstudien aufgegriffen und wissenschaftlich begleitet. Trotz der 2020 einsetzenden Corona-Pandemie konnte das Verbundvorhaben erfolgreich weitergeführt und Restarbeiten in Deutschland umgesetzt werden. Im Dezember 2021 wurden die Projektergebnisse auf einer Online-Abschlusskonferenz vorgestellt. Auf dieser Konferenz präsentierten die Projektpartner insbesondere die in KEYS erreichten Ergebnisse im Schwerpunkt 4 „Demonstrations & Case Studies“. Diese Ergebnisse sind ferner in einer für die interessierte Fachöffentlichkeit verfügbaren Broschüre in englischer und chinesischer Sprache ausführlich und anschaulich beschrieben.

Neben der Leibniz Universität Hannover waren deutsche Projektpartner:

• Kompetenzzentrum Wasser Berlin gGmbH, Berlin
  • DAHLEM Beratende Ingenieure GmbH & Co. Wasserwirtschaft KG, Essen