EXPOPLAN – Web-basiertes Planungswerkzeug für Kläranlagen in warmen und kalten Klimaten

Im BMBF-geförderten Projekt EXPOPLAN wurde ein Softwaretool für Kläranlagenplanungen im Ausland entwickelt, das kostenfrei als Web-Anwendung im Internet bereitgestellt wird. Mit dem Planungswerkzeug werden die im EXPOVAL-Projekt entwickelten Bemessungsalgorithmen für eine vereinfachte Anwendung verfügbar gemacht. Das ISAH übernahm dabei die Implementierung der Verfahrensmodule UASB-Reaktor, Klärschlammfaulung, solare Klärschlammtrocknung und Klärschlammentsorgung. Weiterhin wurde die am ISAH entwickelte Methodik zur Verknüpfung der Bemessungsalgorithmen mit Bewertungskennzahlen implementiert, was eine Verfahrensbewertung hinsichtlich Kosten und CO2,e-Footprint ermöglicht.

Die Zugangsdaten zum Planungswerkzeug sowie weitere Informationen erhalten Sie im angehängten Dokument.