Pfingstexkursion des ISAH 2024

Gruppenbild der Pfingstexkursion 2024 zum Lippewerk, der Grünen Mitte Essen und der Kläranlage Bottrop Gruppenbild der Pfingstexkursion 2024 zum Lippewerk, der Grünen Mitte Essen und der Kläranlage Bottrop Gruppenbild der Pfingstexkursion 2024 zum Lippewerk, der Grünen Mitte Essen und der Kläranlage Bottrop

Ziel der diesjährigen Pfingstexkursion des ISAH war das Ruhrgebiet. An 21.5.2024 waren wir zu Gast im Lippewerk von Remondis. Im Lippewerk sind zahlreiche Entsorgungseinrichtungen angesiedelt, die wir im Rahmen unserer Rundfahrt ansehen konnten (Einfahrt in das Lager der Rauchgasreinigungsrückstände eingeschlossen). Anschließend konnten wir uns im Rahmen von begleiteten Führungen die Werke zum Elektrogeräterecycling (im Wesentlichen alte Kühlschränke), des Kunststoffrecyclings und der Tierkörperbeseitigung ansehen. Nach dem Besuch im Lippewerk machten wir uns noch zur Grünen Mitte in Essen auf und besichtigten das Univiertel, das zurecht als vorbildliches „Schwammstadtquartier“ gilt.

Am zweiten Tag waren wir zu Gast bei der Emschergenossenschaft und hier auf der Kläranlage Bottrop. Wir wurden mit großer Gastfreundschaft empfangen und über 3 Stationen geführt: Die Kläranlage einschl. Schlammfaulung sowie die moderne solar-thermische Schlammtrocknung und die Pumpstation Bottrop. Für die Studierenden war es eine eindrucksvolle Erfahrung, die Vielseitigkeit und auch die teils sehr großen Dimensionen unseres Fachgebietes erleben zu können.

Wir danken der Emschergenossenschaft und Remondis sehr für den freundlichen Empfang und für die spannende und sachkundige Unterrichtung unserer Studierendengruppe. Es war eine tolle Erfahrung.