Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik Institut Aktuelle Meldungen
Summa cum laude für die Promotionsarbeit von Rahul Ramesh Nair

Am 28.06.2023 verteidigte Herr Rahul Ramesh Nair seinen Doktorarbeit mit dem Titel „Pflanzenkohle aus urbanen organischen Abfällen zur Kohlenstoffbindung“. Seine Arbeit wurde mit der höchst möglichen Note bewertet: Summa cum laude.

Seine Arbeit zeigt, wie urbane organische Abfälle durch langsame Pyrolyse in synthetische Pflanzenkohle aufgewertet werden kann. Durch dieses Verfahren kann nicht nur wertvolle Pflanzenkohle gewonnen werden, sondern auch gleichzeigt das Treibstoffgas verursachende Kohlenstoff gebunden werden. Pflanzenkohle ist ein nützliches Material für die Landwirtschaft und für den Umweltschutz. Das Verfahren kann vielen Länder dabei helfen, die UN Nachhaltigkeitsziele der nachhaltigen Abfallbehandlung, der Kohlenstoffbindung und der Verbesserung der Bodeneigenschaften zu erreichen.

Seine Studie wurde vom DAAD, der Graduiertenakademie der Leibniz Universität und vom BMBF im Rahmen des Projekts PYRASOL gefördert.

Wir gratulieren Rahul Ramesh Nair zu seiner bestandenen Promotionsprüfung und wünschen ihm alles Gute.