Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik Institut Aktuelle Meldungen
Wasserwirtschaftliches Kolloquium "Deponiesickerwasser"

Am 06.12.2019 findet das zweite Wasserwirtschaftliche Kolloquium des ISAH im Wintersemster 2019/20 mit dem Schwerpunkt Abfallwirtschaft statt.

Das Thema des diesjährigen Abfallwirtschaftskolloquiums ist „Deponiesickerwasser“. Das Sickerwasser einer Abfallbehandlungsanlage enthält in der Regel hohe Schadstoffkonzentrationen, u. a. organische Stoffe, Schwermetalle, Stickstoffe (Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft, 2010). Besonders durch hohe Niederschläge kann der Anfall von Sickerwasser inkrementiert werden (Bayerisches Landesamt für Umwelt, 2015). Um unsere natürlichen Umweltressourcen zu schützen ist ein gutes Deponiesickerwassermanagement sehr wichtig.

In diesem Kolloquium werden mehrere Experten verschiedene Aspekte zum Thema vorstellen, welche im Anschluss diskutiert werden.

Die Veranstaltung ist öffentlich und es kann ohne Voranmeldung teilgenommen werden. Das Sitzangebot ist jedoch begrenzt. Das Programm und eine detaillierte Anreisebeschreibung, können Sie hier finden.

Wann: 06.12.2019 von 14:00 bis 17:00 Uhr

Wo: Hauptgebäude der Leibniz Universität Hannover– Senatssitzungssaal (Raum F335)

Bei Fragen rund um Wasserwirtschaftliche Kolloquium wenden Sie sich bitte an lehrstuhl@isah.uni-hannover.de.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!